Chronik

1898 Die erste Apotheke in Traun wurde in erster Instanz an Ignaz Thanner aus Bad Ischl verliehen.

1899
Mr. Ignaz Thanner, der Ururgroßvater von Mag. Richard Holler, erlegt am 23. März die Inkorporationstaxe als Apotheker in Traun und den ersten Gremialbeitrag für 1897/98 (Mr. war die damalige Bezeichnung für Magister - heute Mag.).

1901
Sohn Richard Thanner, geboren 1882, arbeitet als Anwärter auf den Beruf des Apothekers in der St. Dionysius Apotheke.

1902
Richard Thanner darf ein Jahr freiwillig zum Militär (statt drei Jahren) - Begründung: Durch einen dreijährigen Militärdienst würde der Studiengang schwer beeinträchtigt und die Apotheke in Traun könne sich wegen ihres geringen Umsatzes keine bezahlte Hilfskraft leisten.

1908
Der erste Aspirant (einjähriges Berufspraktikum nach dem Pharmaziestudium), Benno Filosevic, wird aufgenommen.

1910
Mr. Richard Thanner beendet seine Ausbildung zum Apotheker und heiratet.

1912
Richard Thanner jun. wird geboren - er besucht später das Gymnasium in Linz und studiert in Graz Pharmazie.

1919
Mr. Richard Thanner übernimmt die Apotheke.

1935
Richard Thanner jun. macht die letzte Prüfung. Die Sponsion wird wegen politischer Betätigung auf 1936 zurück gestellt.

1937
Tochter Ingrid kommt zur Welt.
1943
Richard Thanner muss einrücken und arbeitet in verschiedenen Feldapotheken. Bis 1947 wird er zwei Jahre in Glasenbach interniert und bekommt Berufsverbot. Anschließend muss er bis 1949 als Laborant in der eigenen Apotheke arbeiten.

1952
Mr. Richard Thanner bekommt am 1. April die Konzession für die väterliche Apotheke verliehen.

1984
Am 1. Dezember geht die Konzession der Apotheke an Mag. Ingrid Holler, geborene Thanner, über. Ihr Sohn Richard studiert bereits Pharmazie in Graz und unterstützt seine Mutter in der Apotheke.

1989
Richard Holler heiratet und macht beim Bundesheer die Ausbildung zum Heeresapotheker (Oberleutnant der Reserve).

1990
Richards Großvater Richard Thanner verstirbt im Jänner und am selben Tag wird Maximilian, der erste Sohn von Edith und Richard Holler geboren. Im Mai spondiert Richard in Graz zum Mag.pharm. und tritt offiziell in die Apotheke ein. Er stellt den Apothekenbetrieb auf Computer um. Geräte und Apparaturen im Labor werden auf den neuesten Stand gebracht.

1993
Beginn der Zusammenarbeit mit der Fa. Heindl (Bandagist), die in die Räumlichkeiten der ehemaligen Parfümerie einzieht. Im Juni eröffnet Edith Holler im Haus gegenüber der Apotheke ein Kosmetikstudio mit vier Kabinen. Im August wird ein großer Innenumbau der Apotheke durchgeführt.

1999
Nach 100 Jahren wird die St. Dionysius Apotheke in Holler Apotheke umbenannt und erhält ein neues Logo, mit dem die Holunderdolde als neues Markenzeichen eingeführt wird.
HOLLER Apotheke TRAUN

Heinrich-Gruber-Straße 6
4050 Traun
Telefon: 07229 / 765 50
Fax: 07229 / 765 50 - 22
E-Mail: office@holler-apo.at

Unsere Partnerapotheke in Linz:
WASSER Apotheke
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
durchgehend von
08:00 bis 18:00 Uhr

Samstag
08:00 bis 12:00 Uhr